Historie & Highlights

Historie

Am 1. Oktober 1955 wurde das Harmonika-Orchester Jockers Kork e.V. von Herrn Richard Jockers (*16.07.1925  †15.04.2015) ins Leben gerufen.
Damals gehörten dem Verein 42 Mitglieder an, 26 Aktive und 15 Passive. Schon kurze Zeit später konnte das Harmonika-Orchester Jockers (im folgenden HOJ genannt) die erste musikalische Visitenkarte abgeben. Das erste Konzert fand im damaligen Tonfilmtheater in Kork statt (heutiges Gästehaus des Landgasthof Schwanen).

In unzähligen Konzerten und Wettbewerben konnten zahlreiche Erfolge erreicht werden. 1959 richtete das HOJ das 6. Bezirkstreffen aus, an dem 22 Orchester und 37 Solisten teilnahmen. Richard Jockers konnte hier mit seinem Orchester den 2. Platz in der Hauptstufe mit der Note „Ausgezeichnet“ erringen.

Auch an internationalen Wertungsspielen nahm das HOJ schon oft teil, z.B. in Luzern und später mehrmals an dem alle 3 Jahre stattfindenden Internationalen Akkordeon-Festival in Innsbruck (so auch 2019 🙂 ).

Einer der Höhepunkte im Leben des HOJ war sicherlich die Konzertreise nach Frankreich im Jahre 1974, wo es in der Pariser Region Morainvilliers und Sevran je ein Konzert gab. Bei dieser Gelegenheit wurde das Orchester spontan zu einem Auftritt im französischen Fernsehen engagiert, um eine musikalische Sendung zu umrahmen.

Auf dieser Konzertreise wurde auch die noch heute andauernde Freundschaft mit dem Accordéon-Club-de-la-Banlieue-Nord-Est (ACBNE) geschlossen. Es finden noch heute regelmäßig Freundschaftskonzerte mit den beiden Vereinen statt, was auch privat zu langjährigen Freundschaften geführt hat.

Ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit ist die Ausbildung des Spielernachwuchses. Mindestens ebenso wichtig ist es aber auch, dass geeignete Lehrer und Dirigenten für den Unterricht und die Orchesterleitung zur Verfügung stehen. Beides hat Richard Jockers bei seiner langjährigen Arbeit gut bedacht. So kann er mit berechtigtem Stolz sagen, dass aus seinem Verein zwischenzeitlich fünf junge Dirigenten hervorgingen.

Auf dem höchsten musikalischen Niveau gab Richard Jockers das Orchester im Jahre 1989 an seinen Sohn Patric Jockers ab, der am Hohner Konservatorium in Trossingen sein Studium zum staatlich geprüften Musiklehrer absolviert hatte. Auch er konnte bereits viele Erfolge in zahlreichen Konzerten und Wettbewerben verbuchen.

Mit der Übernahme des Orchesters durch Patric Jockers wurden neben dem Altbewährten auch neue Wege eingeschlagen. So führte er als alljährlichen Höhepunkt die Korker Musiktage ein, die immer am Wochenende vor dem 1. Advent stattfinden. Sie beginnen am Samstag Abend mit einem Konzert des HOJ und einem jährlich wechselnden Beiprogramm. Patric Jockers wagte sich mit seinem 1. Orchester hierbei an Kompositionen von zeitgenössischen Komponisten, an Musicals und Filmmusik und vieles mehr.
So waren bei uns schon zu Gast: Das Orchester Hohnerklang aus Trossingen, der Mundharmonika-Weltmeister Yasuo Watani, Blues & Art, und viele mehr. Ein ganz besonderer Gast war Tobias Morgenstern, eine Synthese aus Musiker, Kabarettist, Clown und Entertainer. Aus seinem Munde stammen die Worte: „Hätte Silbermann das Akkordeon gekannt, er hätte sich den Umweg über den Orgelbau erspart.“
Der Sonntag ist der Vor- und Darstellung unserer Jugendarbeit gewidmet. Hier zeigen bereits die Kleinsten des Vereins, was sie bisher gelernt haben, nicht nur am Akkordeon, sondern auch in Form eines musikalischen Märchens. So kann man sehr gut den Werdegang der Kinder beobachten und von den Anfängen der „Musikzwerge“ bis hin zur Künstlerreife verschiedene Entwicklungsstufen hören. Mit Kaffee und Kuchen lässt man dann die Musiktage ausklingen.

 

Highlights

1956 Erstes Konzert
1957 Internationales Harmonika-Treffen in Straßburg
1959 6. Bezirkstreffen des DHV, Bezirk Ortenau
1964 Harmonika-Weltfestival in Luzern, erneute Teilnahme im Jahr 1975
1974 Konzert-Reise nach Paris, Sevran und Morainvilliers mit musikalischer Umrahmung einer Sendung im französischen Fernsehen
1975 Konzertreise in die Partnerstadt von Kehl (Montmorency) bei Paris
1976 ZDF-Fernsehsendung: Die Musik kommt! mit Maria Hellwig
1977 Produktion der 1. Langspielplatte
1979 Fernsehsendung: Treffpunkt beim Südwestfunk
1980 Bezirkstreffen des DHV, Bezirk Ortenau erstmals in der Kunststufe, Note: ausgezeichnet mit Pokal
1986 Produktion der 2. Langspielplatte
1986 Erstmalige Teilnahme beim Internationalen Akkordeon-Festival in Innsbruck
Erneute Teilnahme in den Jahren 1989 – 1992 – 1995 – 1998 – 2001 – 2004 – 2016
1989 Übergabe des 1. Orchesters an Patric Jockers
1990 Bezirksmeisterschaft DHV, Bezirk Ortenau, was sich 1992-1994-1998 wiederholen lässt
1999 25-jähriges Jubiläum der Partnerschaft mit dem französischen ACBNE
2002 Vize-Bezirksmeisterschaft DHV, Bezirk Ortenau
2005 50 Jahre Harmonika-Orchester Jockers Kork e. V.
2006 Vize-Bezirksmeisterschaft DHV, Bezirk Ortenau
2014 40-jähriges Jubiläum der Partnerschaft mit dem französischen ACBNE: Gemeinsamer Konzertabend in Paris
2015 60-jähriges Vereinsjubiläum – Großer Gala-Abend in der Gemeindehalle Kork
  

 

 

2019

  

2. Platz beim 13. World Music Festival in Innsbruck mit 47 Punkten – siehe Presse